Mittelalter Gewandung mit Liebe zum Detail

Mich nennt man Thorid, dieser Name kommt aus dem Nordischen und setzt sich zusammen aus dem Wort "Thor" (nordischer Donnergott) und "fridr" (schön). Der Name bedeutet soviel wie "schöne Donnergöttin".

 

Geboren und aufgewachsen bin ich in der Altmark. Ich stamme aus einer Familie, in der das Schneiderhandwerk Tradition hat, denn schon mein Urgroßvater hatte eine Schneiderwerstatt. Ich habe das Handwerk der Pelznäherin und Staffiererin und das Handwerk der Ledernäherin erlernt. Das Schneidern und den Umgang mit Stoffen erlernte ich schon als Kind von meiner Mutter und perfektionierte es in den Jahren.

 

Die Liebe zum Mittelalter entdeckte ich in der Pfalz, wo ich heute lebe.

Die Art und Weise der Menschen, die dieses Hobby mit solch einer Liebe und Leidenschaft betreiben, und die besondere Atmosphäre der Mittelaltermärkte faszinierten mich so sehr, dass ich mich mehr mit der Mode, den Stoffen, der Macharten etc. beschäftigen wollte.

Entsetzt war ich hingegen von soviel Plastik und Polyester, von Pannesamt und Alcantara Gewandung aus Fernost, wo diese "Gewandungen" für ein paar Cent hergestellt werden.

Also beschloss ich, zunächst für mich und meine Familie, hochwertige Gewandungen nach meinen Vorstellungen herzustellen. Ich wollte eintauchen in das Leben, das die Menschen im Mittelalter gelebt haben könnten, und meinen Beitrag dazu leisten, die Märkte und ihre Gewandträger "schöner" zu machen. So meldete ich ein Gewerbe an und fing an zu schneidern.

In Pirmasens richtete ich mir, direkt über einer Mittelaltertaverne, eine kleine Schneiderwerkstatt ein.

 

Ich würde mich freuen, Euch irgendwo, irgendwann einmal persönlich kennenzulernen.

 

Sei es auf einem Markt oder bei mir in der Werkstatt.

 

Eure

Thorid